SA. 27.04.2019
Am Samstagnachmittag empfing in der 20. Runde der Landesliga West der SK Waizenauer Schärding den SV HAI Schalchen. Da Neo-Trainer Bernhard Straif in diesen Tagen in Barcelona seinen wohlverdienten Urlaub genießt, übernahm beim SKS Thomas Froschauer zum dritten Mal interimistisch die Verantwortung. Mit einem 3:0- Erfolg konnten die Schärdinger den dritten Sieg feiern und sind unter Froschauer noch ohne Gegentor. Kapitän Karl Freihaut und Co. fuhren im Frühjahr den fünften "Dreier" ein und sind von Tabellenführer Mondsee nur noch durch drei Puntk getrennt. Die Schalchener hingegen mussten nach zwei Unentschieden in Folge die sechste Saisonniederlage einstecken. SKS mit früher 2:0-Führung Vor rund 200 Besuchern nahmen die Hausherren sofort das Heft in die Hand und stellten in der Baunti Arena die Weichen früh auf Sieg. Nur fünf Minuten waren gespielt, als Kapitän Freihaut nach einem gelungenen Spielzug den Ball in die Tiefe spielte und Florian Spitzer mit seinem 19. Saisontreffer auf 1:0 stellte. Noch in der Anfangsphase schlug es im Schalchener Gehäuse ein zweites Mal ein. In Minute zwölf glänzte Spitzer als Vorbereiter, ehe der starke linke Flügel, Christoph Mandl, auf 2:0 erhöhte. Obwohl die Heimischen sowohl den beruflich verhinderten Arian Kadaj, als auch Stürmer Timo Ruhmanseder, der nach einem Bänderriss im Sprunggelenk unfreiwillig pausieren muss, vorgeben mussten, dominierten die Schärdinger das Geschehen. Nachdem Mandl und Spitzer zwei dicke Chancen nicht nutzen konnten, erzwang der SKS kurz vor der Pause die Vorentscheidung. Michael Ebner verwertete einen Stanglpass von Mandl und besiegelte den 3:0- Halbzeitstand. Ausgeglichener, aber torloser zweiter Durchgang Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ljubas nahmen die Hausherren den Fuß vom Gas, die Schärdinger kontrollierten aber auch im zweiten Durchgang das Geschehen. Nach Seitenwechsel fand die Gästeelf von Coach Robert Pessentheiner besser ins Spiel und gestaltete das Match ausgeglichen. Die Schalchener hätten das Ergebnis durchaus korrigieren können, die Gäste konnten zwei gute Möglichkeiten aber nicht verwerten. In den zweiten 45 Minuten fehlte dem Schärdinger Offensivspiel der nötige Nachdruck, spielten die Hausherren ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende. Somit warteten die Zuschauer bis zum Schluss vergeblich auf weitere Tore, blieb es beim 3:0. Thomas Spitzer, Sportchef SK Schärding: "Unser Mannschaft hat vor allem in der ersten Halbzeit eine bärenstarke Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. Im Frühjahr läuft es ganz gut und sind nun auf Tuchfühlung. Auch wenn uns in den kommenden Wochen schwierige Aufgaben erwarten, wollen wir wenn möglich bis zum Schluss ganz vorne mitmischen".